IT Trainer Verbraucherbildung Bayern für die Themen Internetsicherheit und Datenschutz
Hobby, oder Freude an Neuem?
Ich kann es Ihnen nicht sagen. Seit 20 Jahren habe ich sowohl im Berufsleben wie auch im privaten Umfeld sehr viel mit der IT zu tun. In meiner jahrelangen Tätigkeit als IT-Referent war ich immer wieder gezwungen, aktuelle Programmversionen zu erforschen und in Schulungskonzepte umzusetzen. Mit dem Web 2.0 und Social Media kamen neue Themenfelder hinzu. Neue Techniken für kollaboratives Arbeiten im Internet bieten heute vielfältige Möglichkeiten und Chancen für die unterschiedlichsten Zielgruppen.
Nicht das Wissen macht einen guten Referenten aus, sondern der richtige Umgang mit dem Menschen
Ich durfte viele Trainer erleben, deren Fachwissen beeindruckend war. Dennoch waren manche von ihnen nicht in der Lage, dieses enorme Wissen auch zu transportieren. Sie konnten sich nicht auf den „Level“ der Kursteilnehmer begeben. Der für eine erfolgreiche Schulung so wichtige „Spaß- und Wohlfühlfaktor“ blieb auf der Strecke.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, gerade dies besser zu machen. Seminare mit absoluten Anfängern und Seniorenkurse erfordern vom IT-Referenten viel Geduld und noch mehr Einfühlungsvermögen. Die Teilnehmer müssen mit allen ihren Fragen ernst genommen werden. Das Tempo der Stoffvermittlung muss agil und personenbezogen sein. Nur so verlieren die Teilnehmer vorhandene Ängste und bekommen Lust auf das Arbeiten mit dem Neuen.
Qualifizierung zum Verbrauchertrainer
Durch die Qualifizierung zum geprüften Verbrauchertrainer, konnte ich das vorhandene Wissen aus dem Bereich Internet und Datenschutz weiter anreichern. Das von mir erstellte Konzept „Datenklau, Datenschutz, Internetkriminalität – Das Internet – Freund oder Feind? (Youtube) wurde durch ein Expertengremium, bestehend aus Vertretern des Verbraucherverbands Verbraucherservice Bayern, des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und des Bayerischen Volkshochschulverbandes geprüft, positiv beurteilt und die Verwendung des Logos Verbraucherbildung Bayern genehmigt.
Im Rahmen dieser mehrmonatigen Qualifizierung wurden neben fachlichen Vertiefungen auch Themen aus dem Bereich Didaktik, Rhetorik und pädagogische Aspekte in der Erwachsenenbildung vermittelt. Neue Präsentationstechniken, aber auch Einblicke in neue Marketinginstrumente waren Teil dieser Ausbildung.
Derzeit bin ich für unterschiedliche Erwachsenenbildungsträger in Bayern und im Rahmen von Firmenseminaren tätig. aber auch immer mehr Vereine, Gemeinden, Firmen melden sich bei mir. Falls auch Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Anerkennungsurkunde Verbrauchertrainer (PDF)
Anerkennungsbedingungen (PDF)
Ihr Leben als Datenexhibitionist
Alles Panikmache, oder vielleicht doch nicht?
Eins gleich vorweg, ich bin weder Journalist noch ein passionierter Schreiber. Dennoch habe ich mich dazu überwinden können, an einigen Abenden, begleitend und vorbereitend auf meine Seminare aus der Reihe „Datenklau, Datenschutz, Internetkriminalität- das Internet Freund oder Feind?“ ein kleines E-Book zu verfassen. Hiermit möchte ich möglichen Interessenten einen ersten Überblick vermitteln.
Das Thema „persönliche Daten im Internet“ gewinnt immer mehr an Bedeutung, zeigt aber auch auf, dass wir schon lange keine echte Wahlmöglichkeit mehr haben. Ich persönlich finde dies erschreckend. Dieser Umstand ist der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern nur noch wie ich mit spiele. In meiner 10 jährigen Tätigkeit als IT-Trainer habe ich viele Diskussionen mit Kursteilnehmern führen dürfen, denen der technische Fortschritt massiv Angst bereitet. Gefühle von Hilflosigkeit, Minderwertigkeit und Überforderung habe ich bis vor kurzem noch als Einzelschicksale abgewertet.
Spätestens ab dem Zeitpunkt, als ich bei einem großen Elektronik-Onlineshop einen günstigen digitalen Radiowecker bestellt hatte und versucht habe ohne Bedienungsleitung bei der Einrichtung zurechtzukommen, habe ich das erste Mal verstanden, dass die Entwicklung in dieser Form eigentlich nicht mehr weiter gehen kann und darf. Genau an dieser Stelle beißt sich die Katze aber in den eigenen Schwanz.
Hersteller versuchen das Leben für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Cloud-Anbieter bieten den Nutzern geniale Backup- oder Speichermöglichkeiten. Softwarehersteller entwickeln immer mehr SAS-Lösungen (Software as a service) bei denen der Kunde betriebssystemunabhängig direkt in der Cloud arbeitet. Hersteller wie Microsoft, Apple oder Adobe, nur um einige exemplarisch zu nennen, setzen immer mehr auf Cloud Computing.
Windows 10 soll dem User größtmöglichen Komfort bieten, das Verhalten des Users analysieren, mitlernen und seine Bedürfnisse erkennen. Produktupdates sollen möglichst komfortabel ohne notwendige Mithilfe des Users installiert werden. Digitale Stromzähler, der Kühlschrank mit Online-Bestellmöglichkeit, vernetzte Autos, Mobilfunk-Apps und der riesige Markt von Smart-Home-Geräten erleichtert dem Verbraucher zweifelsfrei das Leben, doch zu welchen Preis? Es wird eine Vielzahl von persönlichen Daten gespeichert, die für das Funktionieren mancher technischen Errungenschaften einfach notwendig sind.
Ich möchte meine Kursteilnehmer sensibilisieren und ihnen Tipps mit auf den Weg geben, um das Spiel mitspielen zu können. Mein Ziel ist es, Verbraucher soweit über die Spielregeln zu informieren, dass sie selbst entscheiden können, ob ihnen das Spiel auch gefällt bzw. zu welchen Bedingungen sie teilnehmen wollen.
Hier ein kleines E-Book welches das Thema genauer beschreibt.
(kostenloser PDF-Download 40 Seiten)